Wir beraten Sie gerne: 033 655 00 20

Referenzen

Theater

Theateraufführungen überzeugen durch das Ambiente und durch das aussergewöhnliche Erlebnis mitten im Geschehen zu sein. Doch kaum ist der letzte Vorhang gefallen bleibt oftmals nur noch die Erinnerung an grossartige Momente. Wir sind spezialisiert auf die Aufzeichnung von Theateraufführungen und sorgen so dafür, dass man jederzeit wieder in das Stück hineinschauen kann. Nachfolgend eine Auswahl an kurzen Trailers von realisierten Aufzeichnungen.

Wir sind so frei

Im Rahmen der 750 Jahr Feier der Thuner Handfeste im Jahr 2014 haben die Schlossspiele Thun ein Stationentheater aufgeführt. Geschrieben von Matto Kämpf und inszeniert von Luzius Engel.

Elternabend

Ein Musical von Peter Lund (Text) und Thomas Zaufke (Musik), inszeniert von Alex Truffer im Theater am Käfigturm in Bern.

Der Gott des Gemetzels

Das erfolgreiche Stück von Yasmina Reza, inszeniert von Top-Regisseur Alex Truffer. Wurde auch von Roman Polanski mit namhaften Schauspielern verfilmt.   

Fucking Amal

Ein Theater nach dem Erfolgsfilm, produziert von Junge Theaterfabrik Bern und inszeniert von Alex Truffer. Aufgeführt wurde es im Kulturhof Schloss Köniz. 

Einer flog über das Kuckucksnest

Dieses Stück von Ken Kesey, das von Milos Forman erfolgreich mit Jack Nicholson verfilmt wurde, hat Dale Wasserman für die Bühne geschrieben. Annemarie Voss von den Schlossspielen Thun hat es in Dialekt verfasst und der bekannte Theaterregisseur Alex Truffer hat es inszeniert. Das Stück wurde damals ein grosser Erfolg. 

Geierwally

Die Geierwally ist für die Österreicher das, was für uns Schweizer der Wilhelm Tell ist. Alex Truffer hat dieses Stück in alter Sprache im Theater "Zum Käfigturm" in Bern inszeniert. Auf der sehr spartanisch eingerichteten Bühne und mit dem grossen Scherenschnitt im Hintergrund, wo mit einem weissen Licht dargestellt wurde, wo die aktuelle Szene spielt, kam das Stück sehr gut zur Geltung. 

Der Ball ist rund

Ein Globalisierungskrimi für Jung und Alt, der den Umgang mit Ressourcen und skrupellose Unternehmen am Beispiel Fussball zum Thema macht.

Dieses Stück wurde von Kirche 08 im Rahmen der Euro 08 produziert.

Mord an Bord

Das berühmte Stück "Tod auf dem Nil" von Agathe Christie originell auf dem Thuner Schiff "Berner Oberland" von Hans Peter Incondi für die Schlossspiele Thun inszeniert. Hier ist der Zuschauer sozusagen hautnah dabei und sogar mit dem Schiff unterwegs. Also nicht nur dabei, sondern mittendrin. 

Jedermann

Freie Mundartfassung von Hugo von Hofmansthals Stück "Jedermann". Inszeniert von Alexander Muheim für die Schlossspiele Thun.

Tatort Thun - Dr Fall Fulehung

Tatort Thun - Dr Fall Fulehung ist ein reines Thuner Projekt. Geschrieben und inszeniert vom Thuner Ueli Bichsel und produziert von den Schlossspielen Thun.

Dieses Theater war nicht einfach ein Theater auf einer Bühne, sondern ein Stationentheater. D.h. die Bühne war die Stadt, bzw. ausgesuchte Schauplätze in der Stadt. Das Publikum lief also von Schauplatz zu Schauplatz. Organisatorisch eine Herausforderung für die Schauspieler und uns als Filmcrew. Hier konnten wir nicht einfach drei Kameras aufstellen und parallel aufzeichnen. Auch wir betraten hier Neuland und haben darum ein Steadycam eingesetzt, einfach damit wir den Bewegungen des Spiels folgen konnten.